14. Juli 2008

150-Jahr-Feier der Salesianer Don Boscos angekündigt

Rom (Fidesdienst) – Mit einem Schreiben an die Salesianer-Gemeinschaften in aller Welt gab der Großrektor der Ordensfamilie, Pascual Chavez SDB, bekannt, dass im Jahr 2009 die Feiern zum 150jährigen Gründungsjubiläum stattfinden. Die Reliquien des heiligen Giovanni Bosco werden in den verschiedenen Gemeinschaften der Salesianer Don Boscos ausgestellt werden.

Wie die Nachrichtenagentur der Salesianer ANS mitteilt, sollen die Feiern an eine Begegnung erinnern, die am 18. Dezember 1859 im Zimmer des heiligen Don Bosco in Valdocco bei Turin stattfand, wo die dort Zusammengekommenen – so heißt es in einem Protokoll zur Sitzung – beschlossen, „eine Kongregation zu gründen, um sich bei der gegenseitigen Heiligung zu unterstützen und dabei der Herrlichkeit Gottes und dem Seelenheil zu dienen, insbesondere unter denen die der Bildung und der Erziehung am meisten bedurften.“

2009 wird von Don Chavez als „Jahr der Gnade“ bezeichnet und soll die Salesianer zur Erinnerung an den eigenen Ursprung und an die eigene Berufung erinnern. Während des Jubiläumsjahres werden die Reliquien des Ordensgründers in einer Urne in den verschiedenen Gemeinschaften der Kongregation ausgestellt werden. Damit beginnt auch die Vorbereitung auf die Feiern zum Gedenken an den 200. Geburtstag von Don Bosco im Jahr 2015.

Das „Jahr der Gnade“ beginnt am 31. Januar und eine vom Großrektor aus diesem Anlass einberufene Kommission wird zur Gestaltung eines Weges der Reflexion und der Vertiefung beitragen.
Während des Jubiläumsjahres sollen die Salesianer sich „der eigenen Identität als Personen des gottgeweihten Lebens bewusst werden“. Don Chavez ermuntert die Mitglieder der Ordensfamilie auch dazu „jungen Menschen von den Anfängen der Kongregation zu erzählen“ und sich der eigenen Aufgabe „als Verkünder des Evangeliums unter den Jugendlichen und als Betreuer einer charismatischen Familie“ bewusst zu werden. (SL)

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?