16. Juli 2008
Im TV: Klöster der Schweiz: Kloster Wurmsbach
Klöster der Schweiz: Kloster Wurmsbach – Ort am Wasser, ein Film von Irene Loebell, Freitag, 18. Juli 2008, 12:00 Uhr auf 3sat (Erstsendung 24. Dezember 2006)
Die Klöster und Ordensgemeinschaften in der Schweiz sind im Wandel. Sie haben in den letzten Jahren ihr Erscheinungsbild stark verändert. Private Internate und Schulen wurden geschlossen, die Klöster mussten neue Tätigkeitsfelder finden. Ursachen für den Umbruch sind der fehlende Nachwuchs an Schwestern und Patres, aber auch die gesellschaftlichen Veränderungen und die Umstrukturierung der Bildungslandschaft Schweiz. Im Zisterzienserinnenkloster Wurmsbach am oberen Zürichsee leben 18 Frauen. Es sind auffallend viele jugendliche Gesichter unter den schwarzen Schleiern. Konflikte offen auszutragen, statt sie in klösterlichem Schweigen zu ersticken – das hält diese Gemeinschaft jung. Die Schwestern sind überzeugt, dass die von ihnen geführte Mädchenschule und deren eigenwilliges Konzept ihnen helfen, in ständiger Reibung mit der Außenwelt zu bleiben.
Der Film stellt das Zisterzienserinnenkloster Wurmsbach vor und hinterfragt den Wandel der Schweizer Klöster und Ordensgemeinschaften.
Lesermeinungen
Was sagen Sie dazu?