16. Juli 2008

Im TV: Zwischen Kloster und Knast

Zwischen Kloster und Knast – Die gute Seele für schwere Jungs, Freitag, 18. Juli, 12:30 – 13:00 Uhr, 3sat (Wdh. v. 6. Juni 2007)

Sie arbeitet an einem Ort, wo man keine Ordensfrau erwarten würde: Schwester Iniga ist Gefängnisseelsorgerin. Egal ob Mörder, Vergewaltiger oder Dealer, ob Christ, Moslem oder Ungläubiger: Schwester Iniga hat für jeden ein offenes Ohr. Wie war Schwester Iniga zumute, als sie zum ersten Mal einem Mörder die Hand gab? Warum hat sie immer einen Blumenstrauß und Schokolade dabei? Ist ihr Ordensgewand störend, oder nützt es gar?

Der Film gibt Einblick in die drei Welten der Schwester Ingina – Gefängnis, Kloster, Familie – und zeigt, dass auch eine Ordensschwester durchaus mailen, SMS schreiben und temperamentvoll Auto fahren kann. (3sat)

Sr. Iniga Affentranger (62) gehört zur Gemeinschaft der Baldegger Schwestern. Sie ist ausgebildete Sprachenlehrerin mit theologischer Ausbildung. Sie arbeitet als Gefängnisseelsorgerin in der geschlossenen Männerstrafanstalt Lenzburg AG und ist Mitarbeiterin im Seelsorgeteam der Pfarrei St. Antonius in Wildegg AG sowie gelegentlich auch Mitarbeiterin in der Pfarrei Herz-Jesu in Lenzburg.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?