17. Juli 2008

Alt-Sankt-Georgener wird Sekretär der Glaubenskongregation

Rom/Frankfurt – Ein ehemaliger Student der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt macht Karriere in Rom: Papst Benedikt XVI. ernannte Prof. Luis F. Ladaria SJ (64) zum neuen Sekretär der Glaubenskongregation. Ladaria hatte von 1971 bis 1973 in Sankt Georgen Theologie studiert.

Seit 1984 lehrte der der gebürtige Mallorquiner an der Theologischen Fakultät der Pontificia Università Gregoriana in Rom das Fach Dogmatik. Als Sekretär der Glaubenskongregation wird Pater Ladaria den Präfekten der Kongregation, Kardinal William Levada, bei der Leitung der Geschäfte und der Mitarbeiter unterstützen; er steht damit in der Leitungsstruktur der Kongregation an zweiter Stelle. Zugleich mit der Ernennung zum Sekretär wurde er zum Erzbischof ernannt; die Bischofsweihe ist für Samstag, 26. Juli., in der Lateranbasilika vorgesehen.

(Bistum Limburg)

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?