24. Juli 2008

Karl Adolf Kreuser SJ gestorben

München (SJ) – Am 22 Juli 2008 ist Pater Karl Adolf Kreuser SJ im Alter von 80 Jahren in Unterhaching bei München gestorben. Kreuser war viele Jahre Ökonom der Oberdeutschen Provinz und Zeitzeuge von Pater Alfred Delp SJ.

Pater Kreuser wurde am 5. September 1927 in München geboren und trat 1949 in den Jesuitenorden ein. Nach Studien in Pullach und Innsbruck wurde er am 31. Juli 1959 zum Priester geweiht. Die Letzten Gelübde legte er am 2. Februar 1962 ab.

32 Jahre lang, von 1962 bis 1994, war Pater Kreuser Ökonom der Oberdeutschen Provinz der Jesuiten. Seit 1971 engagierte er sich für den Ausbau der von ihm initiierten Partnerschaft zwischen der damaligen Oberdeutschen und der Südpolnischen Provinz der Jesuiten. Darüber hinaus war Pater Kreuser über 30 Jahre lang als Seelsorger für die Barmherzigen Schwestern, für Familiengruppen sowie in verschiedenen Pfarreien im Münchner Raum tätig.

Pater Kreuser verdankt seine Berufung zur Gesellschaft Jesu Pater Alfred Delp SJ. Zwischen Pater Delp und der Familie Kreuser bestand eine tiefe Freundschaft. Pater Kreuser hatte Alfred Delp im Alter von 14 Jahren kennen gelernt. Delp wurde für ihn ein väterlicher Freund. So erlebte Pater Kreuser aus nächster Nähe seine Verhaftung und Gefängniszeit bis hin zu seiner Hinrichtung im Februar 1945 mit. Die Eltern von Pater Kreuser holten die Mutter Alfred Delps nach der Verhaftung ihres Sohnes zu sich nach München-Bogenhausen.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?