28. Juli 2008

Neuer Abt in St. Paul

St. Paul – Am 24. Juli 2008 hat der Konvent der Benediktinerabtei St. Paul im Lavanttal (Kärnten) den ehemaligen Abt der Schottenabtei in Wien, Dr. Heinrich Ferenczy OSB (69), zum 57. Abt des Stiftes gewählt. Ferenczy war schon seit 1996 Administrator des Klosters St. Paul.

Heinrich Ferenczy

Heinrich Ferenczy OSB

Abt Heinrich war 1996 zum Administrator des Stiftes St. Paul bestellt und nach jeweils drei Jahren – also 1999, 2002 und 2005 – in dieser Aufgabe bestätigt worden. In den Anfangsjahren versah er diesen Dienst von der Schottenabtei in Wien aus, die er von 1988 bis 2006 als Abt leitete, seit 2006 wohnt er ständig in der Abtei St. Paul. Seine Amtszeit als Abt beträgt entsprechend den Satzungen der Österreichischen Benediktinerkongregation sechs Jahre, da er bereits das 64. Lebensjahr überschritten hat.

Die Abtei St. Paul im Lavanttal wurde 1091 gegründet. Nach der Aufhebung durch Kaiser Joseph II. 1782 wurde sie 1809 mit Mönchen aus St. Blasien im Schwarzwald wiederbesiedelt. Die Mönche betreuen das Stiftsgymnasium mit ca. 700 Schülern und vier inkorporierte Pfarren. Das Kloster ist im Besitz einer der größten Kunstsammlungen Europas. 2009 wird in St. Paul die Kärntner Landesausstellung unter dem Titel „Macht des Wortes“ zur Geschichte des Mönchtums in Europa stattfinden.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?