31. Juli 2008

Trapp-Villa eingeweiht

Salzburg – Erzbischof Dr. Alois Kothgasser hat vor kurzem die zum Frühstückshotel umgebaute Trapp-Villa im Salzburger Stadtteil Aigen eingesegnet. Die Villa ist im Besitz der Missionare vom kostbaren Blut.

Unter den zahlreichen Gästen waren auch Mitglieder der Familie Trapp, die aus den USA angereist waren, darunter Maria Trapp, die heute 94-jährige Tochter. Sie erinnere sich noch gerne an die Zeit in Salzburg und freue sich sehr über das Projekt. Der stellvertretende Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer würdigte u.a. die Verdienste des Ordens der Missionare vom kostbaren Blut, ohne den die Villa nicht bewahrt worden wäre.

Die Villa samt Park, die bis zur Emigration der Trapp-Familie während des Zweiten Weltkriegs in ihrem Besitz war, wurde 1948 von den Missionaren vom Kostbaren Blut gekauft und als Studienort für die Missionare genutzt. Heute bewohnt der Orden einen Clemens-Holzmeister-Bau am anderen Ende des Parks, der zur Villa gehört.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?