6. August 2008
Himmeroder Klosterwoche vom 10. bis 17. August
Himmerod – Vom 10. bis zum 17. August wird im Kloster Himmerod die Himmeroder Woche gefeiert. Auftakt ist am Sonntag, 10. August um 15 Uhr. Dann gibt Vincent Dubois aus Frankreich ein Orgelkonzert in der Abteikirche. 2002 gewann er die Goldmedaille beim Internationalen Orgelwettbewerb in Calgary und den Großen Preis beim Internationalen Wettbewerb in Toulouse. Der Eintritt ist frei.
Am Mittwoch, 13. August präsentiert Wolfgang Valerius um 15 Uhr die Klais-Orgel der Abtei. Mit Musik für Jung und Alt führt er die klanglichen Möglichkeiten der Orgel vor; kurze Erläuterungen zur Funktion des Instruments sowie den Besonderheiten der Himmeroder Orgel runden das Programm ab. Der Eintritt ist frei. Für Kreative gibt es am 16. und 17. August Emaille-Kurse für Erwachsene und Kinder. Weitere Informationen und Anmeldung hierzu unter Tel.-Nr. 06575-951315.
Am Samstag, 16. August, findet ab 19.30 Uhr die sechste Himmeroder Zisterziensernacht statt. Wie in den vergangenen Jahren bietet das Programm auch in diesem Jahr ein musikalisch breites Spektrum, beginnend mit der Gregorianik über Musik der Renaissance und Romantik bis hin zu Chor- und Orgelwerken des 20. Jahrhunderts. Der Eintritt kostet zehn Euro, ermäßigt sechs Euro. Reservierung und Kartenvorverkauf bei der Klosterbuchhandlung Himmerod, Tel 06575-951328.
Einen Tag später, am Sonntag, 17. August ist der Himmeroder Markt. Damit wird eine alte Himmeroder Tradition gepflegt. Schon früher kamen die Bauern der Umgebung nach Himmerod und boten ihre Produkte und Waren an. Das Angebot umfasst in diesem Jahr regionale Produkte aus Landwirtschaft, Kunst und Handwerk. Zum Rahmenprogramm gehören Schaubrotbacken in der „Alten Mühle“, musikalische Einlagen, Kloster- und Fischereiführungen, eine Kinder-Backstube und Schnitz-Vorführungen mit der Motorsäge. Und auch kulinarisch lohnt es sich nach Himmerod zu kommen: Das Angebot reicht vom Mönchskloß und der Himmeroder Forelle über Wildgulasch bis zum warmen Ziegenkäse. Auch der Klosterladen und die Klostergaststätte sind geöffnet.
Lesermeinungen
Was sagen Sie dazu?