11. August 2008

Kunst und Bier im Gleichgewicht

Andechs (mG) – Das Kloster Andechs, die Georg-Zentgraf-Stiftung und die Gemeinde Andechs veranstalten vom 11. bis 19. August 2008 das Symposium „Kunst und Bier“ auf dem Hl. Berg. Dabei sollen einzigartige Interpretationen des Themas „Kunst und Bier“ entstehen.

Die drei von einer Jury ausgewählten Künstlerinnen und Künstler erstellen ihre Arbeiten am Maibaumplatz unterhalb des Bräustüberls. Besucher des Heiligen Berges können dabei den Preisträgern ab dem 11. August bei ihrer Arbeit über die Schultern schauen. Die Arbeiten werden nach dem Künstlertreffen für ca. drei Jahre in der Umgebung des Heiligen Berges ausgestellt. Die Künstler hatten zuvor einen deutschlandweiten Wettbewerb zum Thema „Kunst und Bier“ für Bildhauerinnen und Bildhauer gewonnen.

Im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinden Andechs und Seefeld arbeiten die Teilnehmer des Symposiums am 14. August auch mit Kindern im Alter zwischen 7 und 11 Jahren.

Die Künstler

Der 1958 in Waldshut geboren Holzbildhauer Peter Frisch realisiert in Andechs die Figurenstele „Balance“. Seine etwa 50 cm große Holzfigur wird auf einem Holzfass oder einem überdimensionalem Gerstenkorn balancieren, das wiederum auf der Spitze einer fast drei Meter hohen Eichenholz–Stele steht. So kommen Kunst und Bier während des Symposiums buchstäblich ins Gleichgewicht.

Barbara Deutschmann, 1961 in Coburg geboren, lebt und arbeitet heute in Bremen. 1985 bis 1992 studierte sie Bildhauerei an der Hochschule für Künste in Bremen. Seit dieser Zeit ist sie als freischaffende Künstlerin tätig. Ihre Teilnahme an mehreren internationalen Bildhauersymposien machte sie weit über Deutschland hinaus bekannt und führte sie bis nach Lettland. In Andechs wird sie an einem größeren Granitfindling, mit Gießharz, Hopfen und Gerste arbeiten.

Reinhard Mader, geboren 1959 in Englburg, lebt und arbeitet in Tittling im Landkreis Passau. Bei seinem Vater lernte er die Holz- und Steinbildhauerei und absolvierte Ende der siebziger Jahre an der staatlichen Dombauhütte in Passau eine weitere Steinmetz- und Steinbildhauerlehre. Sein Arbeitsgebiet erstreckt sich von Bildhauerei – Skulptur, über Großplastiken in Granit bis hin zu Installationen und Kunstaktionen. Auf zahlreichen Ausstellungen war er inzwischen präsent und hat u.a. Preise bei verschiedenen Wettbewerben gewonnen. Während des Künstlertreffens auf dem Heiligen Berg wird er aus Granit einen Mönch realisieren.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?