15. August 2008

6. Himmeroder Zisterziensernacht

Himmerod/Großlittgen – Am Samstag, 16. August, findet die inzwischen schon zur Tradition gewordene Himmeroder Zisterziensernacht statt.

Erstmals im Bernhardsjahr 2003 initiiert, ist diese Veranstaltung inzwischen zu einem kulturellen Highlight der Region avanciert. Dabei spielt die einmalige Atmosphäre des Himmeroder Kirchenraumes eine ebenso große Rolle wie die Zusammenstellung der musikalischen Darbietungen. Wie in den vorangegangenen Jahren bietet das Programm auch in diesem Jahr ein musikalisch breites Spektrum, beginnend mit der Gregorianik über Musik der Renaissance und Romantik bis hin zu Chor- und Orgelwerken des 20. Jahrhunderts. So stehen am Beginn der Zisterziensernacht die gregorianischen Gesänge der Mönche in der Komplet, danach erklingt ab 20.00 Uhr die Orgel im Wechsel mit der Choralschola der Benediktinerabtei Maria Laach und dem Trierer Vokalensemble „Cantamus“.

Aufgeführt werden u.a. Kompositionen von Gibbons, Bruckner, Mendelssohn, Bartholdy, Stanford, Rachmaninov, Lauridsen, Fauré, Howells und eines der herausragendsten französischen Komponisten des 20. Jahrhunderts Maurice Duruflé.

Beginn der Zisterziensernacht ist um 19.30 Uhr; Eintritt: 10 EUR, erm. 6 EUR.
Reservierung und Kartenvorverkauf: Klosterbuchhandlung Himmerod, Tel 06575-951328.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?