17. August 2008
Bischof Wilhelm Egger OFMCap ist tot
Bozen/Brixen – Der Kapuziner und Bischof der Diözese Bozen-Brixen in Südtirol, Wilhelm Egger OFMCap, ist am Samstagabend, den 16. August 2008, überraschend in seiner Wohnung in Bozen verstorben. Die Nachricht hat in Südtirol für große Bestürzung gesorgt.
Wie das Bistum Bozen-Brixen mitteilt, ist Diözesanbischof Wilhelm Egger am Samstag, 16. August 2008, um 19.20 Uhr in seiner Wohnung an einem Herzinfarkt verstorben. Als Bischof Egger nicht zum Abendessen kam, suchte ihn die Haushälterin und fand ihn bewusstlos im Bad. Sie verständigte den Notarzt, der erfolglos die Wiederbelebung versuchte.
Papst Benedikt XVI., der erst vor wenigen Wochen seinen Urlaub in Südtirol verbracht hatte, erinnerte beim Angelusgebet an den verstorbenen Bischof: „Mit tiefer Trauer habe ich die Nachricht vom plötzlichen Ableben des Bischofs von Bozen und Brixen, Dr. Wilhelm Egger, erhalten, der gestern abend in Bozen im Alter von 68 Jahren unerwartet gestorben ist. Der Verlust dieses gelehrten und liebenswürdigen und tieffrommen Bischofs bewegt mich sehr, durfte ich doch noch vor zwei Wochen als sein Gast mit ihm zusammen sein. Möge der Herr die Treue dieses Hirten in der Verkündigung der Liebe Christi vor den Menschen lohnen und ihn in die Gemeinschaft der Heiligen im Himmel führen.“
Ort und Zeit der Trauerfeierlichkeiten werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.
Update: Am Dienstag, 19. August 2008, findet um 15 Uhr das Requiem im Dom zu Bozen statt. Im Anschluss daran wird Bischof Egger in die Kirche des Priesterseminars überführt und dort aufgebahrt.
Der Sterbegottesdienst für Bischof Egger findet am kommenden Donnerstag, 21. August 2008, um 15 Uhr im Dom zu Brixen statt. Ausgehend von der Kirche des Priesterseminars ziehen die Gläubigen in Prozessin vom Priesterseminar in den Dom zu Brixen ein, wo Bischof Egger im Querschiff des Doms beigesetzt wird.
Lesermeinungen
Was sagen Sie dazu?