21. August 2008

Stiftspropst Josef Schärli gestorben

Beromünster LU – Der ehemalige Stiftspropst am Kollegiatstift St. Michael in Beromünster, Kt. Luzern, ist am 16. August 2008 im Alter von 88 Jahren gestorben.

Wie sein Mitbruder Pfarrer Max Syfrig der Schönstattbewegung mitteilte, war Josef Schärli in Maria Rickenbach in den Ferien. Zuerst hat er mit seinen Kursbrüdern gemeinsam Ferien gemacht, anschließend blieb er noch allein in Maria-Rickenbach. Am Freitag habe er eine Wanderung unternommen, es sei ihm sehr gut gegangen. Als er dann aber nicht zum Abendessen erschien, fand man ihn mit einer Hirnblutung am Boden liegend. Er wurde sofort ins Spital Stans gebracht, wo er am Samstagmorgen starb.

Schärli war seit 1973 Stadtpfarrer von Sursee gewesen, bis er 1988 vom Luzerner Regierungsrat zum Stiftspropst von Beromünster gewählt wurde. Unter seiner Leitung wurden elf Stiftshäuser renoviert. Von 1974 bis 1994 war er im Bistum Basel auch Domherr des Standes Luzern. Er war außerdem langjähriger Vorsitzender des Landespräsidiums der Schweizer Schönstattbewegung. Am 29. Juni 2008 hatte er in Beromünster sein diamantenes Priesterjubiläum gefeiert.

Der Trauergottesdienst mit anschließender Beerdigung findet am Freitag, 22. August 2008, um 10.00 Uhr in der Stiftskirche in Beromünster statt.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?