25. August 2008

Elisabethmedaille für Missionarin Sr. Therese Vogel

Fulda (bpf) – In Anerkennung ihres lebenslangen außerordentlichen Engagements zugunsten der Armen und Kranken in Afrika hat Bischof Heinz Josef Algermissen am Freitag (8. Aug.) der in Kenia tätigen Missionarin Sr. Therese Vogel (75) die Ehrenurkunde und die Elisabethmedaille des Bistums Fulda überreicht. Die Elisabethmedaille ist eine der seltensten und höchsten Auszeichnungen, die das Bistum Fulda zu vergeben hat.

Ehrung Missionarin Therese Vogel

Ehrung Missionarin Therese Vogel

„Wir brauchen Menschen, die mit ihrem Gesicht für die Kirche stehen“, hob Bischof Algermissen bei der Ehrung hervor und dankte Sr. Therese für ihr über 50jähriges Wirken in Afrika. „Afrika wurde von der deutschen Politik viel zu lange vernachlässigt; es wird Zeit, dort endlich Hunger und Krankheit wirksam zu bekämpfen“, betonte der Bischof.

Sr. Therese versorgt in den von ihr geleiteten Krankenstationen Chelelemuk, Wokape und St. Boniface jährlich über 4.500 Menschen und wurde dafür Ende 2004 von der Menschenrechtsorganisation „The Chambers of Justice“ ausgezeichnet. Nach den jüngsten blutigen Unruhen in dem afrikanischen Land im Gefolge von Unregelmäßigkeiten bei den Wahlen steht sie besonders den durch die barbarische Gewalt traumatisierten Menschen bei. Ferner leistet sie Ausbildungsförderung und Lebenshilfe (z. B. Gartenbau und Tierhaltung), damit die Menschen sich selbst versorgen können. Der „Freundeskreis Schwester Therese Vogel Kenia e. V.“ unterstützt seit 20 Jahren die Arbeit der Ordensfrau von der Heimat aus.

Sr. Therese Vogel: Die von der Kneshecke bei Friesenhausen (Rhön) stammende Ordensfrau war nach dem Besuch der Marienschule 1954 der Kongregation der Maria-Ward-Schwestern beigetreten, der ihre beiden älteren Schwestern Bonifatia und Stephana angehören. Nach der Ausbildung in der Krankenpflege in Rhodesien (heute Zimbabwe) und Südafrika und dem Austritt aus ihrer Kongregation 1971, weil diese ihr die weitere Tätigkeit in Afrika untersagen wollte, war Sr. Therese zunächst als weltliche Krankenschwester in der Jesuitenmission in Rhodesien tätig. Seit 1978 gehört sie den Schwestern vom Gemeinsamen Leben an und wirkt seit 1989 in der Diözese Bungoma in Westkenia.

Foto: Bistum Fulda

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?