26. August 2008

Organist der größten Domorgel der Welt in Andechs

Andechs – Vierte Station der fast 1300 Kilometer langen Orgelreise entlang der Donau – von Andechs nach Sibiu (Hermannstadt)/ Rumänien – ist das Orgelkonzert mit dem 40 jährigen Passauer Domorganisten Ludwig Ruckdeschel in der Andechser Wallfahrtskirche am Samstag, den 30. August 2008 um 18 Uhr.

Ludwig Ruckdeschel

Ludwig Ruckdeschel

Der gebürtige Münchner spielt Orgelkompositionen von Johann Sebastian Bach, Max Reger, Franz Schmidt, Walther R. Schuster und Louis Vierne.

Karten zu 6 EUR (ermäßigt 5 EUR) sind an der Kasse eine halbe Stunde vor Konzertbeginn erhältlich. Frühzeitige Kartenreservierung ist telefonisch unter 08152-376-350 möglich.

Ludwig Ruckdeschel, geboren 1968 in München, erhielt seine erste musikalische Grundausbildung im Münchener Elternhaus. Nach dem Abitur studierte er 1987-1995 Katholische Kirchenmusik, Konzertfach Orgel (Meisterklassendiplom) und Diplompädagogik (Orgel und Klavier) an der Hochschule für Musik in München. Seine Orgellehrer waren die Professoren Dr. Franz Lehrndorfer, Edgar Krapp, Wolfram Menschick und Klemens Schnorr.

1996 wurde er Stifts- und Basilikaorganist in der Wallfahrtsstadt Altötting. Als Lehrer in der diözesanen Kirchenmusikausbildung, 1999-2001 als Regionalkantor im Dekanat Simbach/Inn und seit 2001 als Diözesanreferent für die Organistenausbildung war er neben der Altöttiger Tätigkeit auch im Dienst
des Bistums Passau tätig.

Als Preisträger verschiedener Wettbewerbe (1993 1. Preis und Sonderpreis im Arthur-Piechler-Wettbewerb Landau/ Isar, 1995 Preisträger im Improvisationswettbewerb Sindelfingen und im Int. Improvisationswettbewerb Förderpreis Kloster Saarn) erhielt er zahlreiche Einladungen zu Orgelkonzerten im In- und Ausland.

Seit 1. April 2003 ist Domorganist am Hohen Dom St. Stephan in Passau und Orgelsachverständiger der Diözese Passau.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?