2. September 2008

Bischof Hermann Raich SVD zurückgetreten

Innsbruck/Wabag – Bereits zum 30. Juni 2008 hat Papst Benedikt XVI. den altersbedingten Rücktritt des aus Tirol stammenden Bischofs von Wabag, P. Hermann Raich SVD, angenommen und den bisherigen Koadjutor Arnold Orowae (49) zum Nachfolger ernannt. Raich war der erste Bischof der 1982 errichteten Diözese im Hochland von Papua-Neuguinea.

Bischof Hermann Raich SVD

Bischof Hermann Raich SVD

Hermann Raich wurde am 2. Mai 1934 in Jerzens bei Imst geboren und trat nach der Matura bei den Steyler Missionaren in St. Gabriel bei Mödling ein, studierte Theologie und wurde 1962 zum Priester geweiht. Zwei Jahre später kam er nach Papua-Neuguinea, wo er sich vor allem dem Aufbau von Pfarrgemeinden widmete.

Das Gebiet der Diözese Wabag war für Europäer verbotenes Gebiet. Erst 1947 wurden Missionare in dem der australischen Kolonialverwaltung unterstellten Gebiet zugelassen. Kontinuierlich drangen sie in Täler vor, in die noch nie ein Außenstehender seinen Fuß gesetzt hatte und in denen die Ureinwohner in völliger Abgeschiedenheit lebten. Das 1959 errichtete Apostolische Vikariat Mount Hagen wurde 1966 Diözese und 1982 Erzdiözese. Wabag wurde Suffragandiözese und P. Raich erster Bischof.

Foto: Diözese Innsbruck

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?