3. September 2008

Bericht von der Weihe Markus Ellers zum 57. Abt von Scheyern

Scheyern – Am Sonntag, den 31. August 2008, wurde P. Markus Eller OSB durch den Erzbischof von München und Freising, Dr. Reinhard Marx, im Rahmen eines Festgottesdienstes unter großer Anteilnahme der Bevölkerung zum 57. Abt von Scheyern geweiht.

Abt Markus Eller nach der Weihe

Abt Markus Eller nach der Weihe

Zu Beginn konnte der Prior des Klosters, Pater Benedikt Friedrich, unter anderem Prinz Rasso und Prinzessin Theresa von Bayern als Vertreter des Hauses Wittelsbach, Landrat Josef Schäch, Erika Görlitz und Max Weichenrieder MdL sowie Bürgermeister Albert Müller begrüßen, dazu noch etwa 20 Äbtissinnen und Äbte und weitere Vertreter befreundeter Klöster aus Bayern, Schwaben, Österreich, Südtirol und sogar vom St. Vincent Priory in den USA. Die Kirchen waren vertreten mit Weihbischof Dr. Bernhard Haßlberger und Domdekan Lorenz Wolf für München und Freising, dem Apostolischen Protonotar Georg Schmuttermayr für die Diözese Augsburg und als Zeichen der Ökumene vier evangelischen Pfarrern.

Nach dem feierlichen Einzug in die Klosterkirche stellten Pater Dominikus und Subprior Frater Kilian dem Erzbischof den neuen Abt vor. Frater Kilian bestätigte, dass die Wahl ordnungsgemäß erfolgt war, und bat um die Erteilung der Weihe (Benediktion).

„Bist du bereit – So begannen vor der Weihe fünf Fragen des Erzbischofs an Abt Markus Eller, in denen er z.B. seine Bereitschaft erklären musste, „den Gelübden treu zu bleiben“, „die Regel des hl. Benedikt zu beachten“, durch sein „Beispiel im klösterlichen Leben“ auch Vorbild für seine Brüder zu sein, die ihm „anvertrauten Brüder zu Gott zu führen“, „den Besitz des Klosters treu zu verwalten“ und „der heiligen Kirche allezeit zu dienen und Papst Benedikt sowie seinen Nachfolgern Treue, Gehorsam und Ehrfurcht zu erweisen“. Mit bewegter, aber fester Stimme antwortete Abt Markus auf jede Frage: „Ich bin bereit.“ Nach der Allerheiligen-Litanei und einem Segensgebet trat Abt Markus vor den Erzbischof, um von ihm die Regel des hl. Benedikt und die Insignien seines Amtes entgegen zu nehmen. So erhielt er den Ring „als Zeichen seiner Treue“, der Erzbischof setzte ihm die Mitra auf und überreichte ihm zuletzt noch den Hirtenstab, den Altabt Engelbert Baumeister herbeibrachte, mit den Worten: „Ich übergebe dir diesen Stab als Zeichen deines Hirtenamtes, Trage Sorge für die Brüder, die dir anvertraut sind und für die du einst Rechenschaft ablegen musst.“ Danach tauschten der Erzbischof, die Scheyrer Mönche und die anwesenden Geistlichen mit Abt Markus den Friedensgruß aus.

Gemeinsam zelebrierten alle Geistlichen dann den Festgottesdienst, der kirchenmusikalisch von den Cantores der Benediktinerabtei Scheyern, dem Chor und Orchester der Basilika unter Leitung von Karl-Heinz Söndermann und Dr. Stefan Daubner an der Orgel mit der Spatzenmesse von Wolfgang Amadeus Mozart und Werken von Haydn, Bach und anderen feierlich gestaltet wurde.

Nach dem Festgottesdienst trafen sich die anwesenden Gläubigen mit den Geistlichen noch zu einem Stehempfang mit Bier und Brezen im Scheyrer Klosterhof, wo sie die Gelegenheit nutzten, dem neu geweihten Abt ihre Glückwünsche auszusprechen.

Weblink: Bilder von der Abtweihe in Scheyern

Text und Fotos: Abtei Scheyern

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?