5. September 2008

Salesianer Don Boscos neuer Präfekt der Heiligsprechungskongregation

Vatikanstadt – Der bisherige Sekretär der Glaubenskongregation, Erzbischof Dr. Angelo Amato SDB (70), wurde von Papst Benedikt XVI. zum Präfekten der Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungsprozesse ernannt. Er folgt damit Kardinal José Saraiva Martins nach, der die Kongregation seit 1998 geleitet hatte.

Nach dem Eintritt bei den Salesianern Don Boscos studierte der 1938 in Molfetta geborene Amato an der römischen Salesianer-Universität und an der Gregoriana Philosophie und Theologie. Nach ersten Lehraufträgen und einem Forschungsaufenthalt an orthodoxen Fakultäten in Griechenland übernahm er den Dogmatik-Lehrstuhl an der Salesianer-Universität in Rom. 2002 wurde Erzbischof Amato von Johannes Paul II. in die Glaubenskongregation berufen und so zu einem der engsten Mitarbeiter des damaligen Präfekten Kardinal Joseph Ratzinger.

P. Ladaria Ferrer SJ neuer Sekretär der Glaubenskongregation

Zum Nachfolger Amatos als Sekretär der Glaubenskongregation wurde der spanische Jesuit P. Dr. Luis Francisco Ladaria Ferrer SJ ernannt.

Der am 1944 auf Mallorca geborene Ladaria trat nach dem Jus-Studium 1966 in den Jesuitenorden ein und studierte unter anderem an der Jesuiten-Hochschule St. Georgen in Frankfurt am Main Philosophie und Theologie. 1975 promovierte er an der römischen Universität Gregoriana und wurde Professor für Dogmatik in Madrid. 1984 wechselte er an die Gregoriana. Papst Johannes Paul II. berief ihn 1992 in die Internationale Theologenkommission, deren Generalsekretär er im Jahr 2004 wurde. 1995 wurde er zusätzlich Berater in die Glaubenskongregation.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?