8. September 2008

Essener wird Nuntius in Guinea und Mali

Rom/Essen – Papst Benedikt XVI. hat Prälat Dr. Martin Krebs (51), Priester des Bistums Essen, zum Apostolischen Nuntius in Guinea (Conakry) und Mali sowie zum Titularerzbischof von Taborenta (Mauretantien) ernannt. Dies wurde am Montag, 8. September, zeitgleich in Rom und Essen bekannt gegeben.

Prälat Dr. Martin Krebs vertritt Vatikan in Guinea und Mali (Foto: Nicole Cronauge)

Prälat Dr. Martin Krebs vertritt Vatikan in Guinea und Mali (Foto: Nicole Cronauge)

Bei einem Empfang im Essener Bischofshaus am Montagmittag gratulierte Ruhrbischof Dr. Felix Genn dem ernannten Nuntius und wünschte ihm für sein verantwortungsvolles Amt alles Gute und Gottes Segen. „Wir alle im Bistum Essen freuen uns sehr, dass der Heilige Vater einen Priester unserer Diözese mit diesem hohen Amt betraut.“ Der Bischof kündigte an, dass die Weihe von Prälat Dr. Martin Krebs zum Bischof voraussichtlich im Essener Dom stattfinden werde.

Prälat Martin Krebs

Martin Krebs wurde am 2. November 1956 in Essen geboren. Nach seinem Abitur am Bischöflichen Gymnasium am Stoppenberg im Essener Norden studierte er Theologie und Philosophie in Bochum und Rom. Am 10. Oktober 1983 weihte ihn Kardinal Friedrich Wetter in Rom zum Priester. Erste Erfahrungen in der Seelsorge (1984-1987) sammelte er als Kaplan in der Pfarrgemeinde St. Joseph in Duisburg-Mitte. Im Oktober 1987 begann Krebs ein Studium an der Päpstlichen Diplomaten-Akademie in Rom, das er 1991 abschloss. Gleichzeitig wurdee er in Kirchenrecht promoviert.

Im Juli 1991 begannn Krebs seine diplomatische Laufbahn als Nuntiatursekretär in Burundi/Ostafrika. Weitere Stationen waren die Nuntiaturen in Japan, Österreich, in der Tschechischen Republik und bei der Europäischen Union in Brüssel. Seine letzte Station war die Nuntiatur in den USA. 1992 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. zum Päpstlichen Ehrenkaplan, 2002 zum Päpstlichen Ehrenprälaten. (ul/do)

Bistum Essen

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?