9. September 2008

Eamon Fitzgerald neuer Generalabt der Trappisten

Assisi – Am Montag, 8. September 2008, wählten die Delegierten des Generalkapitels der Zisterzienser der strengeren Observanz (Trappisten) in Assisi den Abt der irischen Trappistenabtei Mount Melleray, Dom Éamon Fitzgerald OCSO, zum neuen Generalabt.

Dom Éamon Fitzgerald OCSO

Dom Éamon Fitzgerald OCSO

Bereits am vergangenen Mittwoch, 3. September 2008, hatte das Generalkapitel den Rücktritt des bisherigen Generalabts Dom Bernardo Olivera OCSO angenommen. Er hatte den Orden 18 Jahre lang geleitet.

Dom Éamon Fitzgerald (63) ist seit 1989 Abt seines Klosters. Erst im Juli 2007 war er zum dritten Mal in seinem Amt bestätigt worden. Er ist der erste Ire im Amt des Generalabts.

Der Trappistenorden hat 3967 Mitglieder (2185 Mönche und 1782 Nonnen) in 97 Männer- und 72 Frauenklöstern (Stand: 1. Jan. 2008).

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?