9. September 2008

Franziskaner laden zu Österreichs größter religiöser Feier

Wien – Die Maria-Namen-Feier in der Wiener Stadthalle am 14. September wird von Kardinal Christoph Schönborn geleitet. Tausende Gläubige zu Jubiläumsfeier erwartet.

Seit 1958 feiern jährlich Tausende Gläubige das Maria-Namen-Fest in der Wiener Stadthalle. Die vom Rosenkranz-Sühnekreuzzug (RSK) ausgerichtete Veranstaltung gilt als die größte regelmäßige religiöse Feier Österreichs. Der Gottesdienst am Sonntag, 14. September (16 bis 19 Uhr) unter dem Motto „Für die Menschen“ wird vom Wiener Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn geleitet.

Die Festpredigt hält der Heiligenkreuzer Zisterzienserpater Karl Wallner. Er beschäftigt sich mit der Frage, wie tief Sühne, Stellvertretung in der Bibel verwurzelt ist. Torsten Hartung, der wegen Mordes 20 Jahre im Gefängnis saß, gibt ein Glaubenszeugnis ab. Einer der Ehrengäste ist der neu ernannte Bischof von Fatima, Antonio Augusto dos Santos Marto. Bei der Feier wird auch der ersten Marienerscheinung in Lourdes vor 150 Jahren gedacht. Bei der Glaubenskundgebung soll „die kommende Nationalratswahl der Schutzfrau Maria empfohlen“ werden. Für die musikalische Umrahmung sorgen ARS MUSICA, das Franziskusensemble und Friedrich Lessky.

Fest Mariä Namen am 12. September

Das Fest Mariä Namen wird als katholischer Gedenktag am 12. September gefeiert. 1683 führte es Papst Innozenz XI. zum Dank für den Sieg über die Türken vor Wien allgemeinverbindlich ein. Vorher feierte man den Namenstag der Gottesmutter am 8. September: Mariä Geburt. Dieses Fest blickt auf eine sehr lange Tradition mit vielen volkstümlichen Elementen zurück. Auch im kirchlichen Osten war es von Bedeutung.

Nachdem das Fest im Allgemeinen Römischen Kalender gestrichen worden war, weil es als Doppelung zum Fest Mariä Geburt angesehen wurde, wurde es im Jahr 2002 wieder für die ganze Kirche eingeführt. Im Regionalkalender für das deutsche Sprachgebiet blieb das Fest wegen des historischen Bezuges und der Verwurzelung im Volk immer erhalten.

Katholisch.at

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?