9. September 2008

Gertrud Pesch ist neue Äbtissin von Oberschönenfeld

Äbtissin Gertrud Pesch und Vaterabt Andreas Range, der die Wahl leitete (Foto: Abtei Oberschönenfeld)

Äbtissin Gertrud Pesch und Vaterabt Andreas Range von Marienstatt, der die Wahl leitete (Foto: Abtei Oberschönenfeld)

Kloster Oberschönenfeld, Gessertshausen – Sr. Gertrud Pesch OCist wurde heute, Dienstag, den 9. September 2008, zur 40. Äbtissin der Zisterzienserinnenabtei Oberschönenfeld in Gessertshausen bei Augsburg gewählt. Das teilte die Abtei auf ihrer Website mit.

Die aus Oberöfflingen im Bistum Trier stammende Sr. Gertrud Pesch wurde 1958 geboren und ist seit 24 Jahren im Kloster Oberschönenfeld. Nachdem sie 1986 die Profess abgelegt hatte, leitete sie neun Jahre das Altenheim und übernahm später die Leitung der Küche. Seit zehn Jahren ist sie als Priorin schon Stellvertreterin der Äbtissin und daher mit den anstehenden Aufgaben bestens vertraut. Neben diesen Verpflichtungen absolvierte sie eine Ausbildung in geistlicher Begleitung und bot Einkehrtage und Exerzitien im Alltag an.

Äbtissin Ancilla Betting war gestern, 8. September 2008, nach 23 Jahren von der Klosterleitung zurückgetreten.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?