10. September 2008

60.000ste Besucherin in Bibliothek & Museum des Stiftes Admont

Stift Admont – Seit der Saisoneröffnung von Bibliothek & Museum des Stiftes Admont im Frühjahr 2008 konnte am 4. September 2008 die 60.000ste Besucherin begrüßt und überrascht werden. Bis Saisonende wird ein neuer Rekord von 80.000 Besuchern erwartet, was für eine internationale Entwicklung des Stiftes Admont spricht.

Kunst zum Begreifen in der Säulenhalle

Kunst zum Begreifen in der Säulenhalle

Sichtlich erstaunt über das unerwartete Jubiläum zeigte sich die 60.000ste Besucherin, Frau Marianne Leipert aus Westfalen in der Nähe von Bielefeld in Deutschland. Sie folgte dem Rat einer Freundin, sich als Bücherliebling unbedingt die barocke Stiftsbibliothek sowie die wunderbaren Museen im Stift Admont anzusehen. Dass sie nun die 60.000 Besucherin war, damit hat Frau Leipert nicht gerechnet. Abt Bruno Hubl vom Stift Admont überreichte ihr zu diesem besonderen Anlass eine Flasche Wein des Stiftsweingutes Dveri-Pax in Slowenien und gratulierte ihr recht herzlich.

Die Saison 2008 mit der Wiedereröffnung der restaurierten weltweit größten Klosterbibliothek und den Sonderausstellungen zum Thema „Die Bibliothek – Geistreiche Fülle in kostbarer Hülle“ erfreut sich großer Beliebtheit. So konnte eine Besuchersteigerung gegenüber dem Vorjahr von über 20 Prozent festgestellt werden. Bis Saisonende am 9. November 2008 erwartet man sich im Stift Admont erstmals über 80.000 Besucher.

Christian Gombotz, Leiter der Abteilung für Kultur & Tourismus über diese positive Zwischenbilanz: „Mit diesen Besucherzahlen bekommen wir nicht nur nationale Anerkennung, sondern auch internationale, wie man an den vergangenen Presseanfragen aus Spanien, Russland und New York erkennen konnte. Erst kürzlich ist auch ein hervorragender Artikel in der französischen Tageszeitung Le Monde erschienen. In diesem Sinne werden wir uns auf diesen internationalen Ansturm vorbereiten!“

Text und Foto. Stift Admont

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?