12. September 2008

Hohe österreichische Auszeichnung für Pater Ambrosius Eszer OP

Vatikan – Am 9. Juni wurde in Rom der deutsche Dominikanerpater Prof. Ambrosius Eszer OP, Generalrelator der Päpstlichen Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungen, mit dem Großen Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet.

Pater Eszer habe praktisch alle Seligsprechungsverfahren österreichischer Persönlichkeiten der letzten Jahrzehnte in Rom mit großem Einsatz, Fachkenntnis und persönlichem Engagement begleitet und zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht, heisst es in der Würdigung. Im Besonderen werden hier Sr. Maria Restituta Kafka, Dr. Ladislaus Batthyany, Kaiser Karl und Franz Jägerstätter erwähnt. Darüberhinaus ist Eszer auch ganz wesentlich an vielen weiteren, zum Teil noch laufenden Verfahren beteiligt.

Der Festakt fand in der österreichischen Botschaft beim Hl. Stuhl in Rom statt.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?