13. September 2008

Ordenstag im Bistum Limburg: Nuntius Périsset zu Gast

Limburg/Geisenheim – »Vom Heute in die Zukunft springen« – Interessante Impulse und Ermutigung für Ordensleute beim Tag der Orden 2008 der Diözese Limburg. Zum Tag der Orden waren mehr als 200 Ordensleute ins Priesterseminar nach Limburg gekommen. Der Apostolische Nuntius in Deutschland, Erzbischof Dr. Jean-Claude Périsset, war von den Ordensleuten mit viel Beifall begrüßt worden.

Interessierte Zuhörer beim Ordenstag im Bistum Limburg (Foto: Eberle)

Interessierte Zuhörer beim Ordenstag im Bistum Limburg (Foto: Eberle)

Weil heute so viele Menschen in ihrem Denken gottlos seien, sei es nach den Worten von Erzbischof Dr. Jean-Claude Périsset eine besondere Aufgabe der Ordensleute, »die Gegenwart Gottes und damit auch seine Existenz in unserer Welt durch unsere Treue zu unserer Berufung zum geweihten Leben sichtbar zu machen.«

Wie mit neu aufgeladenen Batterien der Mobiltelefone sollten die Ordensfrauen und Ordensmänner nach dem Tag der Orden deshalb mit neuer Energie nach vorne schauen, sagte Erzbischof Périsset am Freitag, 12. September bei einem Gottesdienst im Limburger Dom. Der Nuntius feierte mit den Teilnehmern des Ordenstages des Bistums Limburg eine Eucharistiefeier, hielt die Predigt und ermutigte die Ordensleute: »Gott ist für uns da – auch angesichts der Schwierigkeiten, die sich daraus ergeben, dass unsere Zahl kleiner wird. Fürchten wir uns nicht. Denn wie der Heilige Geist über Maria gekommen ist, so wird die Kraft des Allerhöchsten auch auf uns alle herabkommen – auf unsere Gemeinschaft und die ganze Kirche.«

»Vom Heute in die Zukunft springen«

»Vom Heute in die Zukunft springen« war das Motto beim Tag der Orden in der Kreuzwoche 2008. Die Psychologin und Theologin Sr. Dr. Katharina Kluitmann stellte ihre Studie zur Situation junger Frauen in Ordensgemeinschaften in Deutschland vor. »Gemeinschaften haben nur dann Zukunft, wenn sie sich und ihren Lebensstil grundlegend überdenken und verändern – mit Pannentoleranz und Risikofreude.«

Bistum Limburg

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?