17. September 2008

Sanierung der Klosterkirche Weltenburg abgeschlossen

Weltenburg – Anlässlich des Abschlusses der Restaurierung der Benediktinerabtei Weltenburg hat Bischof Gerhard Ludwig Müller am Sonntag ein Pontifikalamt in der Klosterkirche St. Georg gefeiert.

Die Abteikirche in Weltenburg war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Die Abteikirche in Weltenburg war bis auf den letzten Platz gefüllt. (Foto: Bistum Regensburg)

Die Abtei war von 1999 bis 2008 umfassend saniert worden. Dabei wurde auch die weltberühmte Asamkirche restauriert sowie der Hochwasserschutz für das gesamte Kloster eingebaut. Zum Festakt in der Klosterkirche am Sonntagnachmittag kam auch der bayerische Ministerpräsident Günther Beckstein, der seine Verbundenheit mit dem Kloster ausdrückte.

In seiner Predigt sagte Bischof Gerhard Ludwig, Weltenburg sei ein bedeutender Mittelpunkt des katholischen Bayern. In Analogie zum natürlichen Durchbruch der Donau an dieser Stelle stehe Weltenburg für den Durchbruch der christlichen Identität Bayerns vor rund 1500 Jahren. Als Juwel in der reichen Kulturlandschaft sei es nicht nur ein „Theater für das menschliche Auge“, sondern verweise gemäß der inneren Aussage des Barock auf die Grundaussage des christlichen Lebens überhaupt: „Der Mensch steht mit beiden Beinen in Gottes Schöpfung, in die auch der Logos Gottes eingegangen ist. Die Welt ist deshalb nicht in sich abgeschlossen, sondern auf Gott hin offen.“ Auch hob Bischof Gerhard Ludwig die jahrhundertelange Prägung Bayerns durch die Benediktiner sowie die großen Leistungen auf geistlichem und kulturellen Gebiet hervor, die aus dieser Anwesenheit hervorgegangen sind und bis heute hervorgehen. „Das monastische Leben ist nicht aus der Kirche wegzudenken, es ist ein wichtiger Baustein im Leben des mystischen Leibes Christi, der die Kirche ist“, so Bischof Gerhard Ludwig.

Die Sanierung der bekannten Asamkirche des Klosters Weltenburg wurde vor acht Jahren begonnen und kostete insgesamt rund 6,5 Millionen Euro.

Bistum Regensburg

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?