20. September 2008

Kapuziner Dietrich Wiederkehr ist 75

Luzern – Der bekannte Theologe und emeritierte Professor für Fundamentaltheologie in Luzern Dietrich Wiederkehr OFMCap feierte am Donnerstag, 19. September 2008, im Kapuzinerkloster Wesemlin, Luzern, seinen 75. Geburtstag.

Dietrich Wiederkehr OFMCap

Dietrich Wiederkehr OFMCap

Wiederkehr war Ende der 1960er-Jahre durch einen bahnbrechenden Beitrag bekannt geworden, den er im theologischen Standardwerk „Mysterium Salutis“ über die Christologie veröffentlicht hatte. Er lehrte dann in Solothurn, Freiburg/Schweiz sowie in Luzern dogmatische Theologie und Fundamentaltheologie. Von 1986 bis 1988 war er Rektor der theologischen Fakultät Luzern.

Dietrich Wiederkehr

Dietrich Wiederkehr wurde 1933 in Rudolfstetten AG geboren. Zwanzig Jahre später trat er in den Orden der Kapuziner ein. 1962 wurde er mit der Dissertation “Die Theologie der Berufung in den Paulusbriefen“ zum Doktor der Theologie promoviert. Neben seiner Lehrtätigkeit arbeitete er in zahlreichen Kommissionen mit. So war er Präsident der theologischen Kommission des Fastenopfers. Seit zehn Jahren arbeitet Wiederkehr als Priester in der Zürcher Pfarrei St. Martin mit.

Kern-Stücke – Predigtminiaturen

Als Festgabe zum 75. Geburtstag und 50. Priesterjubiläum ist im Theologischen Verlag Zürich ein Buch mit dem Titel »Kern-Stücke – Predigtminiaturen« erschienen, das den ehemaligen Professor von einer anderen Seite zeigt.

Wiederkehr hält seine Predigten immer ohne Manuskript; doch wenn ihm eine Ansprache besonders gelungen ist, hält er sie im Nachhinein in einer verdichteten Zusammenfassung mit der Schreibmaschine fest. So ist mit der Zeit eine Sammlung von Textminiaturen entstanden: Kern-Stücke eben, die in kerniger Sprache Zentrales treffen und oft verblüffende Zugänge zu den biblischen Texten eröffnen. Das Ergebnis lässt sich nicht mehr in das übliche Genre der Predigtliteratur einordnen: Dietrich Wiederkehr hat damit eine ganz eigene Textgattung geschaffen. In ihr zeigt sich ein Theologe am Werk, der mit sprudelnder Phantasie sein Wissen Gottesdienst und Glaubenshilfe werden lässt.

Kern-Stücke: Predigtminiaturen – Festgabe zum 75. Geburtstag und zum 50. Priesterjubiläum (Gebundene Ausgabe)
von
Preis: EUR 24,00

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?