26. September 2008

Erzabt Jeremias Schröder beglückwünscht Abtprimas Notker Wolf zur Wiederwahl

St. Ottilien – Der Abt der Erzabtei St. Ottilien und Präses der Missionsbenediktinerkongregation von St. Ottilien, Erzabt Jeremias Schröder, beglückwünschte Abtprimas Notker zur Wiederwahl.

»Das Wahlergebnis ist ein Ausdruck des Vertrauens der Mitbrüder in Abtprimas Notker und ein Zeichen ihrer tiefen Wertschätzung seines unermüdlichen weltweiten Einsatzes für die Belange aller Benediktiner. Es freut mich, dass weiterhin ein Missionsbenediktiner aus St. Ottilien dieses Vertrauen erfährt.«

Abtprimas Notker Wolf war gestern von den ca. 230 Äbten der Benediktinischen Könföderation während ihres alle vier Jahre stattfindenden Kongresses in Rom für weitere vier Jahre in das Amt des Abtprimas gewählt worden. Es ist für ihn die zweite Amtszeit. Zum ersten Mal wurde er 2000 für acht Jahre zum höchsten Repräsentanten des Benediktinerordens bestimmt. Eine zweite Amtszeit darf nach den Statuten nur noch vier Jahre dauern. Der Abtprimas der Benediktiner leitet die Primatialabtei Sant’Anselmo in Rom; gleichzeitig ist er Großkanzler der dortigen päpstlichen Hochschule der Benediktiner.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?