3. Oktober 2008

Stift Admont bei Nacht

Stift Admont – Am Samstag, dem 4. Oktober 2008 findet die diesjährige „ORF-Lange Nacht der Museen“ in ganz Österreich statt. Erstmals werden daran auch Bibliothek & Museum des Stiftes Admont teilnehmen.

Gemeinsam mit der Burg Strechau und dem Schloss Trautenfels gibt es in der Region Ennstal die Möglichkeit, sich mit nur einem Ticket die regionalen Museen bei Nacht anzusehen und per Oldtimer-Shuttle von einer Station zur nächsten kostenlos zu gelangen.

Bereits zum neunten Mal initiiert der ORF die Kulturveranstaltung – ein Rekord von 600 Museen und Galerien sind heuer daran beteiligt und öffnen ihre Türen für kulturinteressierte Nachtschwärmer von 18.00 bis 1.00 Uhr Früh. Das Stift Admont bietet neben einer Kuratorenführung mit Dr. Michael Braunsteiner im Museum für Gegenwartskunst auch Nachtwanderungen zum barocken Pavillon an, wo sich derzeit eine Ausstellung von Wolfgang Becksteiner befindet. Das wohl imposanteste Erlebnis wird für alle Besucher die Admonter Stiftsbibliothek bei Nacht sein. Bis 1 Uhr früh haben Besucher die Gelegenheit an Führungen teilzunehmen, sich kulinarisch verwöhnen zu lassen oder einer Märchenerzählerin zuzuhören. Für Kinder gibt es zusätzlich noch die beliebte Museumswerkstatt.

Mit einem Oldtimer-Shuttle gelangen Besucher kostenlos zu den zwei weiteren Teilnehmern der Region, zum Schloss Trautenfels und zur Burg Strechau. Mit nur einem Ticket der Langen Nacht der Museen besucht man an diesem Abend für nur € 6,00/Person die drei teilnehmenden Häuser. Kinder bis 12 Jahre sind an diesem Abend frei.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?