9. Oktober 2008

»In der Mitte leben – an Grenzen wirken« – Kärntner Ordenstag 2008

St. Georgen – Ca. 80 Ordensschwestern, Patres und Brüder trafen sich am 4. Oktober 2008 im Stift St. Georgen am Längsee zum diesjährigen Ordenstag. Die Zusammenkunft stand unter dem Motto »In der Mitte leben – an Grenzen wirken« und wurde von Sr. Dr. Anneliese Herzig MSsR begleitet.

Aufmerksame Zuhörer beim Ordenstag

Aufmerksame Zuhörer beim Ordenstag

Was ist Mitte, was sind Grenzen? Das sind immer wieder Fragen für Einzelne und für Gemeinschaften einerseits für den Alltag, andererseits auch für Weichenstellungen für die Zukunft. Zur Mitte jedes Ordenschristen gehört die Lebenskultur aus den evangelischen Räten, das Leben aus Taufe, Firmung und Eucharistie, aus der Gemeinschaft sowie aus Schweigen, Gebet und Gottesfreundschaft. Die Grenzen bestehen u. a. in totalem Einsatz für Ausgegrenzte, für Menschen an Grenzen des Lebens – die vielfältig sein können, in Grenzgebieten des eigenen Lebens. Austausch über eigene Erfahrungen, Bereicherung durch Begegnungen und das Zusammensein, prägten den Tag.

Seine Wertschätzung für Ordenschristen brachte Bischof Dr. Alois Schwarz SDB durch seine Teilnahme an der gesamten Veranstaltung zum Ausdruck, die mit einer Eucharistiefeier, der er vorstand, endete.

(Text und Foto: Sr. Mag. Pallotti Findenig)

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?