13. Oktober 2008

Franziskanerkirche Wiedenbrück nach Renovierung wieder eröffnet

Wiedenbrück – Nach sechsmonatiger Renovierungszeit wurde die Marienkirche in Wiedenbrück pünktlich zum Franziskusfest am 4. Oktober mit einem festlichen Gottesdienst wieder eröffnet.

Während der Eröffnung

Während der Eröffnung

Die 1470 geweihte Kirche, die 1644 den Franziskanern zur Seelsorge anvertraut worden war, bekam u.a. einen neuen Gesamtanstrich, eine neue Elektroanlage und ein neues Heizungssystem. Darüber hinaus wurde der Chorraum neugestaltet und Altäre sowie Figuren gereinigt und restauriert. Auch die Orgel wurde generalüberholt und erweitert.

Den Gottesdienst zur Wiedereröffnung feierten die Brüder des Konventes mit dem Pfarrdechant der Wiedenbrücker Aegidiusgemeinde Meinolf Mika und einer großen Zahl von Gläubigen. In seiner Predigt betonte Mika den Wunsch, dass die Marienkirche „ein Ort neuer Motivation für den Glauben suchender Menschen, für Neuaufbrüche, für neue Wege in der Seelsorge an armen, kranken und bedürftigen Menschen“ sein solle.

Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle Mitfeiernden zum Empfang ins Kloster eingeladen. Guardian Bruder Klaus Scheppe bedankte sich für die große Unterstützung der Bevölkerung bei der Renovierung.

Weitere Informationen zum Leben der Franziskaner in Wiedenbrück unter www.franziskaner-wiedenbrueck.de

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?