13. Oktober 2008

Vincenzo Criscuolo löst Ambrosius Eßer als Generalrelator ab

Rom/Vatikan – Papst Benedikt XVI. hat am Freitag, 10. Oktober, den italienischen Kapuziner P. Vincenzo Criscuolo zum Generalrelator in Selig- und Heiligsprechungsverfahren ernannt.

Vincenzo Criscuolo OFMCap

Vincenzo Criscuolo OFMCap

Mit seiner Aufgabe, die Prozessakten zur Vorbereitung der Selig- und Heiligssprechungsprozesse vorzubereiten, die den Kardinälen und Bischöfen zur Urteilsfindung vorgelegt werden, bekommt der bisherige Berater der gleichen Kurienbehörde eine Schlüsselfunktion im Vatikan.

Der 58 -jährige Vincenzo Criscuolo studierte unter anderem in Wien Theologie und erwarb dort auch ein Doktorat. Wegen seiner Sprachkenntnisse begleitete er zahlreiche Selig- und Heiligsprechungsprozesse aus dem deutschen Sprachraum.

Criscuolo wird Nachfolger des aus Düsseldorf stammenden Dominikaners P. Ambrosius Eßer, der nach Deutschland zurückkehren wird. Wie Eßer auf Nachfrage der Nachrichtrenagentur Kathpress erklärte, steht ein genaues Datum für den Stabwechsel noch nicht fest. Er werde aber spätestens bis Jahresende seinen Posten räumen und in ein Haus seines Ordens in Deutschland zurückkehren.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?