22. Oktober 2008

Klosterschule Disentis: Nach 1300 Jahren eine Frau an der Spitze

Disentis – Zum ersten Mal in ihrer 1300-jährigen Geschichte wird die Klosterschule Disentis von einer Frau geführt.

Genevieve Appenzeller-Combe (Foto: Klosterschule Disentis)

Geneviève Appenzeller-Combe (Foto: Klosterschule Disentis)

Abt Daniel Schönbächler und die Klostergemeinschaft haben zusammen mit der Stiftung »Pro Kloster Disentis« sowie externen Beratern die Physikerin Geneviève Appenzeller-Combe zur neuen Rektorin gewählt. Frau Appenzeller bringt die Erfahrung aus acht Jahren staatlichem Gymnasium und acht Jahren privater Reformschule mit Internat mit. Sie ist 46 Jahre alt, verheiratet und Mutter einer Tochter.

Mit dieser Wahl bringt die Klosterschule ihren Willen zum Ausdruck, ihren bewährten Weg in Offenheit gegenüber den Anforderungen einer neuen Zeit zu gehen. Der Amtsantritt wird Anfang Januar 2009 erfolgen.

Mit dem Kloster Disentis ist seit frühester Zeit eine Schule verbunden. Erstmals dokumentarisch erwähnt ist sie im Jahr 1285. Im Laufe der Jahrhunderte nahm die Schule verschiedene Formen an. Im 19. Jahrhundert wurde sie ein Gymnasium und seit 1936 können in Disentis die Maturitätsprüfungen abgelegt werden. An der Klosterschule werden heute rund 200 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Rund ein Drittel davon lebt im Internat.

Weblink: Klosterschule Disentis

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?