23. Oktober 2008

Neue Vorsitzende der Regionalkonferenz der Frauenorden Linz

Linz – Bei der Regionalversammlung der Frauenorden der Diözese Linz wurde am 21. Oktober 2008 Oberin Sr. Hildemara Prokesch von den Kreuzschwestern in Linz zur neuen Vorsitzenden gewählt. Sie folgt Generaloberin Sr. Michaela Pfeiffer-Vogl nach, die diese Funktion 12 Jahre inne hatte. Stellvertreterin ist Priorin Sr. Gisela Radinger von den Benediktinerinnen in Steinerkirchen.

Hildemara Prokesch

Hildemara Prokesch

Sr. Hildemara Prokesch stammt aus Sarleinsbach (geb. 1941) und feierte 1962 die Profess bei den Kreuzschwestern (Ingenbohler Schwestern). Nach dem Studium unterrichtete sie am Ordensgymnasium in Gmunden, war ab 1983 Direktorin der Kreuzschwesternschule in Bad Ischl und kam 1996 als Professorin an die Kreuzschwesternschule (BAKIP) nach Linz und unterrichtete Mathematik, Physik und Chemie. 1998 wurde sie in die Provinzleitung berufen als Provinzassistentin. Seit 2004 ist Sr. Hildemara Oberin bei den Kreuzschwestern in Linz, zuständig für Schule und Konvent.

Sr. Gisela Radinger stammt aus Rohrbach (geb. 1937) und trat 1965 in die Kongregation der Benediktinerinnen vom Unbefleckten Herzen Mariens ein. Nach einer Ausbildung im Seminar für kirchliche Berufe in Wien war sie in mehreren Pfarren vor allem im Religionsunterricht tätig. Von 1980 bis 1995 war Sr. Gisela im Missionseinsatz in der Diözese Barreiras in Brasilien. Anschließend arbeitete sie in im Pfarrsekretariat und in der Pfarrseelsorge in Linz-St. Leopold mit. 2003 wurde Sr. Gisela zur Priorin der Benediktinerinnen in Steinerkirchen gewählt.

(Diözese Linz)

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?