27. Oktober 2008

P. Martin Ruf OSB gestorben

Schäftlarn – Der langjährige Direktor des Gymnasiums der Abtei Schäftlarn, Bibliothekar und Custos Ecclesiae, P. Dr. theol. Martin Ruf, ist am Montag, 20. Oktober 2008, im Krankenhaus Großhadern, München, an den Folgen eines tragischen Unglücks gestorben.

P. Martin Ruf OSB

P. Martin Ruf OSB

Pater Martin Ruf hatte zuvor noch die Abtweihe von Petrus Höhensteiger gefeiert und war wenige Stunden später, in den frühen Morgenstunden des 19. Oktober 2008, auf der Treppe des Klosters so unglücklich gestürzt, dass er am Abend des nachfolgenden Tages seinen schweren Kopfverletzungen erlag.

Der erst 56-jährige Geistliche war im Kloster vor allem wegen seiner ruhigen und besonnenen Art beliebt. Bürgermeister Matthias Ruhdorfer, der bei Veranstaltung des Gymnasiums Ruf öfter begegnete, spricht von einem „freundlichen und zuvorkommenden Menschen, der seine Aufgaben stets gewissenhaft erledigt hat“. Auch der Bürgermeister kann das tragische Unglück noch nicht begreifen und spricht dem Kloster und den Angehörigen des Paters sein Beileid aus: „Es war für uns alle ein großer Schock.“

Martin Ruf (* 22. März 1952) leitete seit 1996 das Gymnasium der Abtei Schäftlarn. Sein großes Interesse galt dem Lesen. So gab er etwa das Werk „Schäftlarn 1884-1984. Von der Lateinschule zum Gymnasium“ heraus und arbeitete lange Zeit als Bibliothekar in der Abtei.

Der Trauergottesdienst für Pater Martin findet am Montag, 27. Oktober 2008, um 14.00 Uhr statt. Danach ist die Beerdigung im Innenhof des Klosters.

Zum Kondolenzbuch

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?