28. Oktober 2008

Ordensoberinnen im Gedankenaustausch mit Erzbischof Ludwig Schick

Bamberg – Zum diesjährigen Treffen mit den Höheren Ordensoberinnen hatte Erzbischof Ludwig Schick am Mittwoch, 22. Oktober 2008, ins Bistumshaus St. Otto geladen.

Oberinnen Bamberg 2008

Oberinnen Bamberg 2008

Bei dem Treffen ging es vor allem um das unterstützende Miteinander in der Seelsorge, um die Zusammenarbeit mit den Laien in den verschiedenen Aufgaben und Einrichtungen und um aktuelle Entwicklungen in den Ordensgemeinschaften. Aus der Erzdiözese Bamberg informierte Generalvikar Msgr. Georg Kestel über die Seelsorgeeinheiten, über die Bistumspartnerschaft mit Thiès/Senegal sowie über das neu begonnene Propädeutikum im Priesterseminar.

Große Betroffenheit teilten die Anwesenden im Blick auf die Situation der Christen in mehreren Staaten Indiens. Durch extremistische Hinduisten werden dort Kirchen und Häuser angezündet, tausende Menschen aufgrund ihres christlichen Glaubens zur Flucht gezwungen und im schlimmsten Fall ermordet. Auch die Ordenschristen leben an vielen Orten in beständiger Angst, da sie durch anonyme Briefe und Anrufe eingeschüchtert werden oder direkt zu Schaden kommen. In dieser schwierigen Situation gelte es, mit den Betroffenen solidarisch zu sein, auf ihre Not öffentlich hinzuweisen und im Gebet für die verfolgte Kirche nicht nachzulassen.

(Erzbistum Bamberg)

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?