28. Oktober 2008

Projekttag: Berufliche Chancen mit Katholischer Theologie

Benediktbeuern – Projekttag an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Benediktbeuern

Studierende im Hörsaal 1 der PTH Benediktbeuern (Foto: PTH)

Studierende im Hörsaal 1 der PTH Benediktbeuern (Foto: PTH)

Wer Katholische Theologie studiert, möchte einmal Priester, Pastoralreferent(in) oder Religionslehrer(in) werden – so die landläufige Auffassung. Dabei haben sich Diplom-Theolog(inn)en in den letzten Jahren zunehmend neue Tätigkeitsbereiche erschlossen: Journalismus und Verlagswesen, Personalabteilungen von Wirtschaftsunternehmen, Computerfirmen, Reiseunternehmen, die Bereiche Umwelt, Kultur und Politik.

Die Vielfalt beruflicher Chancen, die ein Theologiestudium bietet, soll beim Projekttag »Berufsfeld Theologie« am Mittwoch, 19. November 2008 (Buß- und Bettag), an der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Salesianer Don Boscos Benediktbeuern vorgestellt werden. Zwischen 9.00 und 17.30 Uhr gewähren zahlreiche Referent(inn)en einen Einblick in ihren Arbeitsalltag. Ein besonderes Gewicht wird dabei auf den Schnittbereich von Katholischer Theologie und Sozialer Arbeit gelegt – denn in Benediktbeuern lassen sich beide Studiengänge in einzigartiger Weise kombinieren. Damit auch individuelle Fragen nicht zu kurz kommen, besteht die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch in lockerer Atmosphäre.

Der Studentische Konvent der Hochschule lädt
alle Interessierten – insbesondere die eigenen Kommiliton(inn)en und die Schüler(inn)en der umliegenden Gymnasien – herzlich zu diesem Projekttag ein. Weitere Informationen und das detaillierte Programm können im Internet unter www.pth-bb.de/aktu/2008/045.htm abgerufen bzw. per E-Mail unter sk@pth-bb.de oder telefonisch unter 08857/88-246 angefordert werden. Die Räume der Philosophisch-Theologischen Hochschule sind über die Pforte des Klosters Benediktbeuern zu erreichen.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?