30. Oktober 2008

»Zurück zur Demut – Die Zisterzienser«

TV-Tipp: 2. Teil der Dokumentationsreihe: Te Deum – Himmel auf Erden. Donnerstag, 30. Oktober, 20:15 – 21:00 Uhr, 3sat

Die sechsteilige Dokumentationsreihe »Te Deum – Himmel auf Erden« beschreibt die Bedeutung der sechs wichtigsten und größten Orden der katholischen Kirche: Benediktiner, Zisterzienser, Franziskaner, Augustiner, Dominikaner und Jesuiten. Dabei stehen die Geschichte der Orden, ihre Bedeutung für die Entwicklung der europäischen Kultur und ihre Präsenz in der heutigen Gesellschaft im Vordergrund.

Die zweite Folge der Reihe widmet sich dem Zisterzienerorden. Von Macht und Reichtum wollten sich die Gründer des Ordens fernhalten – und ihr Ursprungsorden, die Benediktiner, besaß ihrer Meinung nach zu viel von beidem. Zurück zur Demut vor Gott und zurück zur Armut war die Devise der Zisterzienser. Mit ihren Händen wollten sie arbeiten und ihr Leben durch Zucht und Ordnung fern von den Städten bestimmen lassen. Das streng geregelte Leben, ihre Arbeitsteilung und ihr Fleiß erwiesen sich als äußerst effizient: Ihre Klöster waren wie moderne Betriebe organisiert.

Noch heute werden im Klosterladen der Abtei Notre-Dame de Cîteaux in Burgund, dem Ursprungskloster der Zisterzienser, hauptsächlich in Handarbeit hergestellte Produkte verkauft. Strenge und Einfachheit der Zisterzienser beeinflusste auch die Maßstäbe für ihr ästhetisches Empfinden. Ihre Vorstellungen von Baukunst haben die gesamte europäische Architektur beeinflusst.

Die Dokumentation ist zu Gast in Kloster St. Marien zu Helfta in der Lutherstadt Eisleben sowie in Stift Heiligenkreuz bei Wien, das in diesem Jahr durch eine von den Mönchen aufgenommene CD mit gregorianischen Gesängen Aufmerksamkeit erregt hat. Spürbar wird, wie sehr sich der Orden noch heute der Seelsorge und vor allem der Bildung widmet. (3sat)

Zurück zur Demut – Die Zisterzienser, Donnerstag, 30. Oktober, 20:15 – 21:00 Uhr, 3sat

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?