5. November 2008

Fest Allerseelen entstand im Kloster

Das Fest Allerseelen wird in der katholischen Kirche jedes Jahr am 2. November, am Tag nach Allerheiligen gefeiert. Es wird der Verstorbenen gedacht und besonders für die Verstorbenen des vergangenen Jahres gebetet.

Die Ursprünge des Festes Allerseelen gehen auf das 10. Jahrhundert zurück. Im Jahr 998 ordnete Odilo von Cluny, der Abt der französischen Benediktinerabtei Cluny, für den 2. November für alle Klöster, die Cluny unterstellt waren, das feierliche Gedächtnis aller Verstorbenen an. Das Originaldekret Odilos ist bis heute erhalten.

Das Fest verbreitete sich in den folgenden Jahrhunderten in der Abendländischen Kirche. Erst 1915 wurde es von Papst Benedikt XV. für die Gesamtkirche eingeführt.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?