6. November 2008

Der Weg zur Armut – Die Franziskaner

TV-Tipp: Donnerstag, 6. November, 20:15 – 21:00 Uhr, 3sat

Die sechsteilige Dokumentationsreihe „Te Deum – Himmel auf Erden“ beschreibt die Bedeutung der sechs wichtigsten und größten Orden der katholischen Kirche: Benediktiner, Zisterzienser, Franziskaner, Augustiner, Dominikaner und Jesuiten. Dabei stehen die Geschichte der Orden, ihre Bedeutung für die Entwicklung der europäischen Kultur und ihre Präsenz in der heutigen Gesellschaft im Vordergrund.

Vor über 800 Jahren wurde der Franziskanerorden von Franz von Assisi gegründet. Nach Jahren der Suche entdeckte er für sich und seine ersten Begleiter eine neue Lebensform. Das Evangelium unter die Menschen zu bringen, war sein Anliegen. Nur unter Kämpfen mit der päpstlichen Autorität bekam er den Segen der Kirche. Franziskaner kümmern sich bis heute um die sozialen Randgruppen der Gesellschaft und scheuen sich nicht, vor Ort gegen Verelendung und Vereinsamung anzugehen. Toleranz gegenüber Andersdenkenden gehört zu den wichtigsten Vorstellungen ihrer seelsorgerischen Tätigkeit: Wenn sie durch die Welt ziehen, sollen sie sich „nicht streiten oder über andere aburteilen. Vielmehr sollen sie milde, friedfertig und bescheiden,sanftmütig und demütig sein und mit jedermann in Wohlanständigkeit reden, wie es sich gebührt“.

Eine gehörige Portion Misstrauen gegenüber jeder Art von Obrigkeit zieht sich durch die Geschichte des Ordens. Ob Roger Bacon, Alexander van Hales oder Thomas Murner, wortgewandter Gegner Luthers, – die Franziskaner haben große Geister hervorgebracht, die das Denken und das Wissen über ihre Zeit hinaus geprägt haben. Die dritte Folge der sechsteiligen Dokumentationsreihe „Te Deum – Himmel auf Erden“ verfolgt den Weg dieses Ordens und sein Wirken von seinen Anfängen bis in die Gegenwart. (3sat)

Der Weg der Armut – Die Franziskaner, Donnerstag, 06. November, 20:15 – 21:00 Uhr, 3sat

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?