7. November 2008
Tag der offenen Tür im Kloster Maria Hilf
Altstätten – Anlässlich der Heiligsprechung von Mutter Bernarda Bütler am 12. Oktober laden die Schwestern des Klosters Maria Hilf am Sonntag zu einem Tag der offenen Tür ein.
Am Sonntag wird in Altstätten die Heiligsprechung von Mutter Bernarda Bütler gefeiert. Bischof Markus Büchel hält in der Altstätter Pfarrkirche St. Nikolaus das Festamt, danach sind die Besucher zu einem einfachen Mittagessen, einem südamerikanischen Gericht oder Rheintaler Ribel, im Festzelt beim Kloster eingeladen. Im benachbarten Schulhaus Klaus wird eine Tonbildschau über das Kloster und über das Leben der Heiligen gezeigt.
Die Kapuzinerinnen öffnen die Türen des Klosters für einen Rundgang. Eine Klosterzelle ist so eingerichtet wie zu Zeiten Bernarda Bütlers. Die Einrichtung – bis hin zum Laubsack –vermittelt einen Eindruck, wie einfach und bescheiden die Heilige gelebt hat. Zum Abschluss des Tages feiert Bischof Markus Büchel um 15.30 Uhr eine Pontifikalvesper in der Klosterkirche. Die Schwestern laden die Bevölkerung ein, an diesem Fest teilzunehmen, sich mit ihnen über die Heiligsprechung Mutter Maria Bernardas zu freuen und einen Eindruck vom Klosterleben zu erhalten.
Die schweizer Ordensgründerin Bernarda Bütler war am 12. Oktober heilig gesprochen worden.
Lesermeinungen
Was sagen Sie dazu?