14. November 2008
Weltlicher Rektor auch in Engelberg
Engelberg – Nach Disentis bekommt mit Thomas Ruprecht nun auch die Stiftsschule der Benediktinerabtei Engelberg einen weltlichen Rektor.
Thomas Ruprecht ist 1967 in Bern geboren und verheiratet. Nach der Maturität Typus C am Realgymnasium Bern-Neufeld schloss er nach Studien in Bern und Hamburg das Lizenziat an der Universität Bern mit dem Hauptfach Philosophie und dem Nebenfach Germanistik ab. 1996 erwarb er das Diplom für das Höhere Lehramt ebenfalls an der Universität Bern. Nach weiteren Studien in Oxford und New York doktorierte Thomas Ruprecht 2001 an der Universität Bern in Philosophie über Kausalität.
Seit 1997 ist er als Gymnasiallehrer tätig und unterrichtet seit 2002 Deutsch und Philosophie am Gymnasium Bern-Neufeld. Im Jahr 2004 präsidierte er die Ausarbeitung des Lehrplanes Philosophie der kantonalen Berner Maturitätsschulen. Von März bis Juli 2007 hatte er einen Lehrauftrag an der Universität Bern am Institut für Philosophie am Lehrstuhl von Professor Andreas Graeser.
2007 absolvierte Thomas Ruprecht ein Nachdiplomstudium in Unternehmensführung an der Universität Zürich.
Mit der Wahl von Thomas Ruprecht will die Stiftsschule Engelberg den eingeschlagenen Weg fortsetzen. Die Stiftsschule Engelberg will an ihrer benediktinischen Bildungstradition festhalten und ist bestrebt, als moderne Internatsschule mit klarem Profil aufzutreten. Sie will die Freiräume und Möglichkeiten einer Privatschule weiterhin nutzen. Der Amtsantritt von Thomas Ruprecht erfolgt am 1. August 2009.
Lesermeinungen
Was sagen Sie dazu?