14. November 2008

Weltlicher Rektor auch in Engelberg

Engelberg – Nach Disentis bekommt mit Thomas Ruprecht nun auch die Stiftsschule der Benediktinerabtei Engelberg einen weltlichen Rektor.

Thomas Ruprecht

Thomas Ruprecht

Abt Berchtold Müller hat auf Vorschlag der von ihm eingesetzten Findungskommission Dr. Thomas Ruprecht zum neuen Rektor der Stiftsschule Engelberg ernannt. Der Grund dafür, sich außerhalb des Klosters nach einem Schulleiter umzusehen liegt darin, dass nur noch wenige Mönche an der Stiftsschule arbeiten können. Im Herbst 2009 wird der bisherige Rektor, Pater Dr. Robert Bürcher OSB, im Tochterkloster in Kamerun eine neue Aufgabe übernehmen. Er ist seit 1981 Leiter der Stiftsschule Engelberg und damit der amtsälteste Rektor in der Schweiz.

Thomas Ruprecht ist 1967 in Bern geboren und verheiratet. Nach der Maturität Typus C am Realgymnasium Bern-Neufeld schloss er nach Studien in Bern und Hamburg das Lizenziat an der Universität Bern mit dem Hauptfach Philosophie und dem Nebenfach Germanistik ab. 1996 erwarb er das Diplom für das Höhere Lehramt ebenfalls an der Universität Bern. Nach weiteren Studien in Oxford und New York doktorierte Thomas Ruprecht 2001 an der Universität Bern in Philosophie über Kausalität.

Seit 1997 ist er als Gymnasiallehrer tätig und unterrichtet seit 2002 Deutsch und Philosophie am Gymnasium Bern-Neufeld. Im Jahr 2004 präsidierte er die Ausarbeitung des Lehrplanes Philosophie der kantonalen Berner Maturitätsschulen. Von März bis Juli 2007 hatte er einen Lehrauftrag an der Universität Bern am Institut für Philosophie am Lehrstuhl von Professor Andreas Graeser.

2007 absolvierte Thomas Ruprecht ein Nachdiplomstudium in Unternehmensführung an der Universität Zürich.

Mit der Wahl von Thomas Ruprecht will die Stiftsschule Engelberg den eingeschlagenen Weg fortsetzen. Die Stiftsschule Engelberg will an ihrer benediktinischen Bildungstradition festhalten und ist bestrebt, als moderne Internatsschule mit klarem Profil aufzutreten. Sie will die Freiräume und Möglichkeiten einer Privatschule weiterhin nutzen. Der Amtsantritt von Thomas Ruprecht erfolgt am 1. August 2009.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?