18. November 2008

»Kontemplative Ordensleute sind unverzichtbar«

Rom – Papst Benedikt XVI. erinnerte im Anschluss an das sonntägliche Angelusgebet an den Tag der Klausurgemeinschaften am 21. November und forderte zur Unterstützung der Klausurgemeinschaften auf.

Benedikt XVI. erinnerte daran, dass am kommenden Freitag, dem 21. November, dem liturgischen Gedenktag Unserer Lieben Frau von Jerusalem, der Tag „pro Orantibus“ für die in Klausur lebenden Ordengemeinschaften begangen werde. Dabei dankte er den Schwestern und Brüdern, die sich in der Klausur vollständig dem Gebet widmeten und von dem lebten, was sie von der Vorsehung empfingen. Gleichzeitig lud der Papst die Christen zum Gebet für neue Berufungen, sowie für die materielle Unterstützung der Klöster ein.

„Wir danken dem Herrn für die Brüder und Schwestern, die sich diese Sendung zu Eigen machen“, so der Papst, „die sich ganz dem Gebet widmen und von dem leben, was die Vorsehung ihnen schenkt. Lasst uns für neue Berufungen beten und dafür Sorge tragen, dass die Klausurklöster die notwendige materielle Unterstützung erhalten. Liebe Brüder und Schwestern, eure Präsenz in der Kirche und in der Welt ist unverzichtbar“.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?