25. November 2008

P. Dr. Leo Weber wird 80

Benediktbeuern – Pater DDr. Leo Weber, emeritierter Professor für Kirchen- und Kunstgeschichte an der Hochschule der Salesianer Don Boscos in Benediktbeuern, feiert am 12. Dezember 2008 seinen 80. Geburtstag.

DDr. Leo Weber SDB (Foto: Norbert Wolff SDB)

Leo Weber SDB (Foto: Norbert Wolff SDB)

Der in Gosheim geborene Pater Weber absolvierte zunächst eine Malerlehre bevor er nach Kriegsdienst und Gefangenschaft in das Spätberufenenseminar der Salesianer Don Boscos in Buxheim eintrat. Am 29. Juni 1961 empfing er in der Basilika St. Benedikt die Priesterweihe. Neben seinen jugendpastoralen Aufgaben promovierte er an der Münchener Universität bei Prof. Dr. Georg Schwaiger in Kirchengeschichte. Da es damals für Ordensleute schwierig war, sich im Fach Katholische Theologie zu habilitieren, nahm er ein Studium der Kunstgeschichte auf und erwarb 1983 einen philosophischen Doktortitel bei Prof. Dr. Norbert Lieb in München.

Profunder Kenner der Benediktbeurer Klostergeschichte

Von 1970 bis 2000 war Leo Weber zunächst Dozent und – seit der staatlichen Anerkennung der Ordenshochschule im Jahre 1981 – Professor in Benediktbeuern. Forschungsschwerpunkte sind vor allem das Kloster Benediktbeuern, die Salesianer Don Boscos, die christliche (barocke) Kunst, die schwäbische Heimat und – in letzter Zeit – die bayerischen Gebirgsschützen.

Noch immer aktiv

Auch mit 80 Jahren hat sich P. Leo Weber noch nicht in den Ruhestand begeben. Im Kloster Benediktbeuern kümmert er sich um die Belange des Denkmalschutzes – wobei ihm seine Malerausbildung und sein kunsthistorisches Studium zugute kommen. Für die Studenten bietet er kunsthistorische Vorlesungen und Exkursionen an. Als Klosterführer ist er nach wie vor gefragt, vor allem dann, wenn Gruppen anspruchsvolle Erläuterungen wünschen. Die öffentlichen Vorträge, die er gelegentlich im Benediktbeurer Barocksaal hält, zählen zu den bestbesuchten Veranstaltungen im Kloster.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?