26. November 2008

140 Jahre Töchter der göttlichen Liebe

Wien – Ihren 140. Gründungstag feierte die Kongregation der Töchter der göttlichen Liebe am Samstag, 22. November 2008, im Mutterhaus-Kloster in der Jacquingasse in Wien.

Beim 140-Jahr-Fest erneuerten die Töchter der göttlichen Liebe auch ihre Gelübde. (Foto: stephanscom.at)

Beim 140-Jahr-Fest erneuerten die Töchter der göttlichen Liebe auch ihre Gelübde. (Foto: stephanscom.at)

Die Kongregation hat heute Niederlassungen in den USA, in Brasilien und eine international besetzte Missionsstation in Afrika. Ursprünglich gegründet, um Frauen und Mädchen, die vom Land in die Stadt kamen, eine Ausbildung zu geben und sie nicht verhungern zu lassen, wurde das Muttergotteskloster schon bald zur Schule. »Hier wirkte Franziska Lechner mit ihren Mitschwestern an der Behebung des Bildungsnotstandes und an der Beseitigung der bitteren Armut. Es ist auch der heutige Auftrag an die Kongregation, an den Zeichen der Zeit die Nöte der Menschen zu erkennen«, betonte Pater Michael Zacherl SJ, der Bischofsvikar für die Orden in der Erzdiözese Wien. Auch heute gäbe es noch Armut, aber die Nöte der Menschen hätten sich verändert. »Heute fehlt es den Menschen oft am wirklichen Sinn des Lebens. Hier ist es der besondere Auftrag der Schwestern, Ãœberlegungen anzustellen, wie man diese Not lindern kann«, predigte der Bischofsvikar.

Selber könne sie das Erlebte weitergeben, erzählt Schwester Emanuella von ihrer eigenen Berufung: »Ich bin ein ›direktes‹ Kind Mutter Franziskas, denn ich bin vom Land nach Wien gekommen und habe hier Heimat gefunden. Sozusagen habe ich durch die Töchter der göttlichen Liebe den Weg zu den Töchtern der göttlichen Liebe gefunden.«

Auftrag, zu den Menschen zu gehen

Beim »Geburtstagsfest« wurde die Geschichte der Kongregation von Schwester Digna Blochberger gemeinsam mit dem Schülerchor des Herz-Maria-Klosters aus dem 18. Bezirk in Wien, erzählt, denn »Mutter Franziska Lechner fühlte sich immer ›geborgen in Gottes starker Hand‹ und konnte uns, ihren Mitschwestern den Auftrag geben: ›So geht denn hinaus ins Leben der Welt‹», betonte die ehemalige Provinzoberin Schwester Digna.

(stephanscom.at)

Weblink: Töchter der göttlichen Liebe

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?