27. November 2008

TV-Tipp: Vom Wort zur Wissenschaft – Die Dominikaner

TV-Tipp – Donnerstag, 27. November, 20:15 – 21:00 Uhr, 3sat

Im Rahmen des sechsteiligen Dokumentationsreihe „Te Deum – Himmel auf Erden“ über die sechs wichtigsten und größten Orden widmet sich Susanne Aernecke im vierten Teil den Dominikanern.

Anfang des 13. Jahrhunderts toben geistige und weltliche Machtkämpfe in Europa. Häresie bedroht die Kirche. Katharer und Waldenser haben großen Zulauf, während die Kirche um Bestandssicherung kämpft. In dieser Zeit werden die Dominikaner gegründet, und Bekämpfung der Häresie machen sie sich zu ihrer Aufgabe. Dort, wo andere versagt haben, sollen sie das Kreuz neu aufrichten: Sie werden zur Speerspitze der Inquisition. Ein zweischneidiges Schwert, dem auch Dominikaner wie Giordano Bruno und der strenge Girolamo Savonarola zum Opfer fielen. Doch das ist nur die eine Seite. Strenger Glaube und Wissenschaft sind die Pole, zwischen denen sich der Orden bewegt. Kunst und Wissenschaft finden sich im Aufbruch – und die Dominikaner haben Teil an dieser Entwicklung.

Albertus Magnus, Patron der Naturwissenschaften, und Thomas von Aquin sind wahrscheinlich die bekanntesten Theologen und Wissenschaftler des Ordens. Noch heute sind die Dominikaner politisch engagiert. Sie sind bei den Vereinten Nationen ebenso zu Hause wie in der Wissenschaft und der Seelsorge vor Ort. Gerechtigkeit für die Menschen gehört zu ihren Prioritäten.

Die Dokumentationsreihe beschreibt die kultur- und religionsgeschichtliche Bedeutung der sechswichtigsten und größten Orden der christlichen Kirche: Benediktiner, Zisterzienser, Franziskaner, Augustiner, Dominikaner und Jesuiten. Im Vordergrund stehen nicht einzelne Klöster, sondern die Geschichte der Orden, ihre Bedeutung für die Entwicklung der europäischen Kultur und ihre Präsenz in der heutigen Gesellschaft. Die Dokumentationsreihe erklärt die Unterschiede zwischen den einzelnen Orden und versucht, die breite Auffächerung ihrer Traditionen und ihrer Gemeinsamkeiten einzuordnen und zu interpretieren.

Am kommenden Donnerstag, 4. Dezember, geht es dann um 20.15 Uhr um die Augustiner.

Vom Wort zur Wissenschaft – Die Dominikaner, Donnerstag, 27. November, 20:15 – 21:00 Uhr, 3sat

Lesermeinungen

Ein Kommentar zu “TV-Tipp: Vom Wort zur Wissenschaft – Die Dominikaner”

  1. 3. Dezember 2008 11:22

    Die Dominikanersendung war insgesamt gut, die feministische Präsenz von Sr. Klarissa erwartungsgemäß nicht; P.Georgs Aufgabe ist schwer und wichtig: die Aussagen zur Inquisition, zu Albert und Thomas waren gut aber zu knapp; es fehlte die Vorstellung des neuen Klosters St.Albert in Leipzig (1998), aber auch die Rolle des „abgewickelten“ Klosters Walberberg u. seiner wissenschaftlichen Leistungen- weniger Feminismus u. es wäre fast optimal gewesen.
    Man sollte im virtuellen Kloster systematisch einzelne Niederlassungen der Orden vorstellen und das Maß der Realisierung ihres Ordensauftrages in der heutigen Zeit, denn das könnte zumal junge Menschen interessieren.

Was sagen Sie dazu?