5. Dezember 2008

Kloster Wettenhausen kurz vor Auflösung

Wettenhausen – Das Kloster der Dominikanerinnen zur hl. Rosenkranzkönigin in Kammeltal-Wettenhausen steht kurz vor der Auflösung. Das berichtet die Augsburger Allgemeine Zeitung in ihrer Ausgabe vom 2. Dezember 2008.

(Foto: Kloster Wettenhausen)

(Foto: Kloster Wettenhausen)

Schon seit Längerem werde überlegt, wie auf den kontinuierlichen Rückgang der Schwesternzahlen reagiert werden kann und wie die Zukunft des Klosters aussehen könne. Ein Verkauf sei nicht ausgeschlossen. Der Konvent von Wettenhausen besteht nur noch aus zwölf Schwestern, deren jüngste im 65. Lebensjahr ist. Angesichts der Größe und der enormen baulichen Verpflichtungen des Klosterareals stehe auch der Umzug der Schwestern in eine andere Dominikanerinnen-Gemeinschaft zur Diskussion. In Frage käme z.B. das Dominikanerinnenkloster St. Ursula in Augsburg, aus dem 1865 die ersten Schwestern nach Wettenhausen gekommen waren.

Wie die Zeitung weiter berichtet, gebe es zur Zeit Gespräche mit einem möglichen Investor, der Uzin Utz AG, die die Klostergebäude übernehmen und darin ein Fortbildungszentrum für Handwerker einrichten wolle. Es sei aber noch nichts entschieden. Nicht betroffen von den Veräußerungsplänen seien aber die Klosterkirche und das St.-Thomas-Gymnasium, in dem, seit 1981 in Trägerschaft des Schulwerks der Diözese Augsburg, ca. 700 Mädchen und Jungen unterrichtet werden.

Weblinks:
Der Bericht der Augsburger Allgemeinen Zeitung
Kloster Wettenhausen

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?