5. Dezember 2008

Neuer Prior im Stift Admont

Admont – Dechant P. Gerhard Hafner OSB wurde zum Prior des Benediktinerklosters Admont in der Steiermark ernannt.

P. Gerhard Hafner OSB (Foto: Stift Admont)

P. Gerhard Hafner OSB (Foto: Stift Admont)

Es ist in den Satzungen der Österreichischen Benediktinerkongregation vorgeschrieben, dass der Abt alle sechs Jahre die Mitbrüder um Vorschläge für die Bestellung des Priors befragen muss. Auf Grund dieser Befragung ernannte Abt Bruno Hubl, zum 5. November 2008, Dechant P. Gerhard Hafner, der auch weiterhin Pfarrer von Admont und Hall bleibt, zum Prior.

Der Prior vertritt den Abt in dessen Abwesenheit. Ganz wichtig ist er für die Organisation der Klausur. In einer Feier dankte der Abt am 4. November dem bisherigen Prior P. Gebhard Grünfelder anlässlich seines 70. Geburtstages für dessen engagierten Dienst für die Gemeinschaft, den P. Gebhard als Prior in den letzten zwölf Jahren getan hatte und den er nun nicht mehr ausüben wollte.

Abt Bruno bedankte sich auch beim bisherigen Subprior P. Remigius Neubauer für dessen Dienst. Ihm folgt P. Winfried Schwab, der weiterhin Novizenmeister bleibt, am 5. November 2008 in dieser Aufgabe nach. Der Subprior vertritt den Prior.

(Stift Admont)

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?