5. Dezember 2008
Stiftung Abtei Gerleve gegründet
Münster/Gerleve – Öffentliche Gottesdienste, Seelsorge und die Förderung des Klosternachwuches sind die Ziele der »Stiftung Abtei Gerleve«, die jetzt in Billerbeck gegründet wurde. Regierungspräsident Dr. Paziorek überreichte dem Gerlever Prior Laurentius Schlieker am 24. November die Anerkennungsurkunde.
Regierungspräsident Dr. Peter Paziorek (4.v.l.) überreicht die Anerkennungsurkunde an den Vorsitzenden der Stiftung Abtei Gerleve Pater Laurentius (2.v.l.). Mit dabei (v.l.): Engelbert Honkomp vom Generalvikariat Münster, Bruder Franz Josef, Walter Lensing, zweiter Vorsitzender Pater Robert und Pater Taddäus.
Ein Hauptziel der Stiftung ist die Förderung der täglichen öffentlichen Feier des liturgischen Gottesdienstes in der Klosterkirche der
Abtei Gerleve. Auch die Seelsorge im Kloster, in der Klosterkirche und auswärts durch Predigt, Religionsunterricht und Sakramentspendung wird unterstützt. Die Stiftung hat zudem das Ziel, Tagungen zur religiösen und sozialen Erwachsenen- und Jugendbildung zu veranstalten sowie religiöse Einkehrtage und die Pflege der theologischen Wissenschaften, insbesondere durch die Herausgabe wissenschaftlicher Werke zu fördern. Auch der Ausbildung des Ordensnachwuchses und der Ordensgeistlichen wird die Stiftung dienen. Gleichzeitig wird die Denkmalpflege für die Gebäude der Abtei Gerleve vorangetrieben, Bedürftige werden durch Mahlzeiten im Kloster versorgt sowie Mittel zur Unterstützung mildtätiger Zwecke beschafft und weitergegeben.
Das Anfangsvermögen der Stiftung Abtei Gerleve kann durch Zustiftungen und Zuwendungen erhöht werden.
Lesermeinungen