6. Dezember 2008

Dieter Kronzucker im Gespräch mit Bruder Paulus

TV-Tipp – Sonntag, 7. Dez. 2008, 8.30 Uhr, N24 Ethik „Um Gottes Willen“

Dieter Kronzucker (Foto: N24)

Dieter Kronzucker (Foto: N24)

Am 4. November 2008 war es soweit – der neue Präsident der USA stand fest. Barack Obama ist der 44. Präsident der USA. Doch wer ist dieser Mann, was bewegt ihn und was wird sich mit ihm ändern? Einer der diese und noch weitere Fragen beantworten kann, ist der Journalist und Amerika-Experte Dieter Kronzucker „ich bin ein Anhänger von Barack Obama. Das letzte Mal war ich nach der Wahl des polnischen Papstes derart begeistert.“

Dieter Kronzucker kennt sich in der amerikanischen Geschichte und Politik aus wie kein Anderer. Jahrelang lebte und arbeitete der heute 72-jährige als Korrespondent im Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Der erfahrene Journalist hat viele Präsidenten erlebt und beobachtet. Daher kennt Dieter Kronzucker die Spielregeln in der amerikanischen Politik „wie viele Versprechen ein Präsident halten kann und brechen muss stellt sich erst später heraus. Barack Obama muss so viele Probleme gleichzeitig lösen, das ist kaum möglich.“

Die ganze Welt erhofft sich Wandel durch den neuen Präsidenten, Barack Obama. Auch Dieter Kronzucker traut dem charismatischen 47-jährigen Einiges zu „Obama hat viele Stationen in seinem Leben durchlaufen und ist damit ideal geeignet, den amerikanischen Traum Wirklichkeit werden zu lassen und vielleicht eine objektivere Regierung zu führen.“ Ein Weltpräsident könne Barack Obama werden, denn seine Botschaft sei einfach „Hoffnung, Einheit und Wende“.

Bei N24 „Um Gottes Willen“ trifft Bruder Paulus den versierten Journalisten, Dieter Kronzucker. Aus den langen Jahren der Auslandserfahrung schöpft der Vater zweier Töchter sein Wissen über eines der mächtigsten Länder dieser Welt und seine Anführer – die USA und ihre Präsidenten.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?