12. Dezember 2008

Pallottiner erheben Delegatur Kamerun zur Regio

Limburg/Yaoundé – Am 8. Dezember wurde die deutsche Delegatur Kamerun der Pallottiner zur Regio erhoben.

Konkret bedeutet dies, dass die Pallottiner in dem westafrikanischen Land nun selbstständig planen und entscheiden können. Während der Feierlichkeiten wurde an die historischen Verbindungen zwischen Deutschland und Kamerun erinnert:

Am 8. Dezember 1890 hatte Pater Heinrich Vieter (1853–1914) das Land Maria, der „Königin der Aposteln“ geweiht. Heinrich Vieter wurde im Januar 1905 im Hohen Dom zu Limburg zum Bischof geweiht und zum ersten Bischof Kameruns ernannt.

An den Feierlichkeiten in Westafrika nahmen zahlreiche Pallottiner aus Deutschland und Europa teil. Die neue Regio trägt den Namen: „Regio von der Allerheiligsten Dreifaltigkeit“. Auch hier zeigt sich die Verbundenheit mit Deutschland. Diesen Namen trug die ehemalige Limburger Provinz in Deutschland, die vor zwei Jahren in der neuen deutsch-österreichischen Herz-Jesu-Provinz aufgegangen ist.

Die Regio Kamerun hat zurzeit 41 Patres, fünf Diakone, einen Bruder, sechs Brüder mit zeitlicher Weihe, zwei Brüderkandidaten, 36 Studenten, sieben Novizen und zehn Postulanten.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?